Donnerstag, 17. Oktober 2024 11:30

DVN - PM Mit der Schule ins Kino! CS A scuola al cinema!

EU Youth Cinema Green Deal
Mit der Schule ins Kino!

Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz unterstützt heuer das Projekt EU Youth Cinema: Green Deal, das vom Wiener Verein LET'S CEE Filmfestival initiiert wurde und mittlerweile in zwölf Ländern umgesetzt wird. Damit ist es möglich, Umweltfilme auch für Südtiroler Schüler*innen in die Kinos von Bozen und Algund zu bringen. Das hauptsächlich durch das Programm Kreatives Europa der Europäischen Kommission geförderte Projekt EU Youth Cinema: Green Deal startete bereits 2022. Im Mittelpunkt dieses einzigartigen Bildungsangebots steht ein nachhaltiges Europa. (testo ital. sottostante)

Nun geht das Projekt mit einer brandneuen Streaming-Plattform www.euyc.green in die zweite Phase. Die Plattform bietet eine sorgfältig ausgewählte Sammlung von rund 50 europäischen Filmen, ergänzt durch aktuelle Lehrmaterialien, Workshops und Diskussionen sowie Kinoevents zu den Themen Umwelt, Wasser und Nachhaltigkeit. Ab heuer wird dieses Projekt auch in Südtirol durch den Dachverband für Natur- und Umweltschutz angeboten.

Am 5. November wird im Cineplexx Bozen der Film ANDERS ESSEN: DAS EXPERIMENT gezeigt und am 18. November der Film GENERATION CHANGE: WER RETTET DIE WELT? im Cineplexx Algo in Algund interessierten Schulklassen vorgeführt. „Meine Hoffnung ist, dass wir als Generation ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie dringend wir alte Machtstrukturen hinterfragen müssen – und dass wir den Mut aufbringen, diese zu verändern. Denn nur wenn wir gemeinsam diese Verbindungen verstehen und an einem Strang ziehen, können wir eine gerechtere und nachhaltigere Welt schaffen", meint die Protagonistin Sarah Sadeghi.

Im Anschluss an die Filmvorstellungen finden moderierte Diskussionen statt; in Bozen wird sich Silke Raffeiner (Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Südtirol) und in Algund Marc Zebisch (Leiter des Center for Climate Research and Transformation von Eurac Research) den Fragen des jungen Publikums stellen. Für die Kinoveranstaltungen mit freiem Eintritt und für die Filmplattform können Lehrpersonen ihre Oberschulklassen unter www.youth-cinema.eu anmelden.

„Über die Kinoleinwand ergibt sich ein neuer Blickwinkel auf die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur. Wir freuen uns sehr, diesen Blick gemeinsam mit den Jugendlichen aufzuarbeiten. Die Jugend wird dadurch ermutigt, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen", erklärt Josef Oberhofer – Präsident des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz EO in Südtirol und freut sich über die hoffentlich vielen Teilnehmenden.

Medienvertreter*innen haben die Möglichkeit, die EUYC:GD-Veranstaltungen zu besuchen, die Filme zu sehen, den Diskussionen zu lauschen und die Gäste zu interviewen; um eine Anmeldung unter klima@umwelt.bz.it wird ersucht. - Bildmaterial (Abdruck honorarfrei): www.dropbox.com
Rückfragen: Roland Plank - Sachverständiger für Klimaschutz, Dachverband für Natur- und Umweltschutz EO
Tel. +39 0471 973700, klima@umwelt.bz.it; www.umwelt.bz.it

Infos zu dem Filmen im Anhang

======

EU Youth Cinema: Green Deal
A scuola al cinema!

La Federazione Ambientalisti Alto Adige sostiene da quest'anno il progetto EU Youth Cinema: Green Deal, avviato dall'associazione viennese LET'S CEE Filmfestival e ormai attivo in dodici Paesi. Grazie al progetto è possibile portare film ambientali anche agli studenti dell'Alto Adige nei cinema di Bolzano e Lagundo.  Il progetto EU Youth Cinema: Green Deal, finanziato dal programma Europa Creativa della Commissione Europea, è iniziato nel 2022. Al centro di questa proposta educativa unica, l'Europa sostenibile.

Ora il progetto entra nella sua seconda fase con la nuova piattaforma di streaming www.euyc.green. La piattaforma offre una collezione accuratamente selezionata di circa 50 film europei, accompagnati da materiali didattici aggiornati, workshop, discussioni ed eventi cinematografici sui temi dell'ambiente, dell'acqua e della sostenibilità. Da quest'anno, il progetto sarà offerto in Alto Adige anche grazie alla Federazione Ambientalisti Alto Adige.

Il 5 novembre verrà proiettato al Cineplexx di Bolzano il film ANDERS ESSEN: DAS EXPERIMENT, e il 18 novembre sarà presentato al Cineplexx Algo di Lagundo il film GENERATION CHANGE: WER RETTET DIE WELT? per le classi interessate. "La mia speranza è che la nostra generazione sviluppi la consapevolezza di quanto sia urgente mettere in discussione le vecchie strutture di potere, e che trovi il coraggio di cambiarle. Solo comprendendo queste connessioni e unendo le forze possiamo creare un mondo più giusto e sostenibile", afferma la protagonista Sarah Sadeghi.

Dopo le proiezioni si terranno delle discussioni moderate; a Bolzano parteciperà Silke Raffeiner (nutrizionista presso il Centro Tutela Consumatori Utenti), mentre a Lagundo interverrà Marc Zebisch (direttore del Centro per il cambiamento climatico e la trasformazione di Eurac Research), che risponderanno alle domande del giovane pubblico. Gli insegnanti possono iscrivere le loro classi superiori agli eventi cinematografici con ingresso gratuito e alla piattaforma di film tramite il sito www.youth-cinema.eu.

"Attraverso il grande schermo si raggiunge una nuova prospettiva sulla bellezza e la vulnerabilità della natura. Siamo molto felici di poter approfondire questa visione differente insieme ai giovani, che vengono così incoraggiati ad agire attivamente per l'ambiente", dichiara Josef Oberhofer, presidente della Federazione Ambientalisti Alto Adige, con l’augurio di un'ampia partecipazione.

I rappresentanti dei media hanno l'opportunità di assistere agli eventi di EUYC, vedere i film, ascoltare le discussioni e intervistare gli ospiti; si prega di registrarsi all'indirizzo klima@umwelt.bz.it - Materiale fotografico (stampa libera da diritti): www.dropbox.com
Contatti: Roland Plank – Esperto di protezione del clima Federazione Ambientalisti Alto Adige ODV Tel. +39 0471 973700, klima@umwelt.bz.it; www.umwelt.bz.it

Informazioni sui film nell'allegato