Donnerstag, 14. September 2023 08:38

UW-Verbände - PM Steinerne Stadt CS Città dei Sassi

Gemeinsame Pressemitteilung von CAI-Sektion Bolzano, CAI Alto Adige, Alpenverein Südtirol, Dachverband für Natur- und Umweltschutz, Heimatpflegeverband, Nosc Cunfin, Mountain Wilderness

Steinerne Stadt

Die zuständigen Behörden haben auf die Hinweise von Umwelt- und Bergsportvereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern reagiert und die Wiederherstellung der geschädigten Zonen entlang der Skipiste angeordnet. (testo ital. sottostante)

Am 12. Juli haben Umwelt- und Bergsportvereine, darunter die CAI-Sektion Bozen, der CAI Alto Adige, der Alpenverein Südtirol, der Dachverband für Natur- und Umweltschutz, der Heimatpflegeverband Südtirol, Mountain Wilderness Italia APS und Nosc Cunfin, zusammen mit einigen Bürgerinnen und Bürgern gemeldet, dass die geplanten Maßnahmen entlang der Skipiste, die durch die Steinerne Stadt am Sellajoch führt, in Abweichung von den erteilten Genehmigungen durchgeführt wurden.

Unerlaubte Erdbewegungen und Bodenverschiebungen sind durchgeführt worden, Felsen hat man entfernt und Bäume beschädigt. Darüber hinaus hat die Piz de Sella SpA, die für diese Maßnahmen verantwortlich ist, einen Teil der Arbeiten auf einem Grundstück der CAI-Sektion Bozen durchgeführt, ohne je die erforderliche Genehmigung dafür erhalten zu haben. Der CAI behält sich dafür rechtlichen Schritte vor.

Nach einem am 8. August stattgefundenen Lokalaugenschein hat die Gemeinde Wolkenstein eine Verordnung erlassen, die die Wiederherstellung der betroffenen Gebiete bis zum 10. Oktober 2023 oder die Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts vorschreibt.

Die beteiligten Vereine hoffen nachdrücklich, dass der Weg der Wiederherstellung eingeschlagen wird, insbesondere angesichts des hohen landschaftlichen Werts des Gebiets, in dem diese Maßnahmen durchgeführt wurden. Die Vereine möchten daran erinnern, dass die Steinerne Stadt als Naturdenkmal eingestuft und daher besonders geschützt ist.

Schließlich hoffen die Vereine, dass die Piz de Sella SpA nach diesem bedauerlichen Vorfall ihre Vorgehensweise im Einklang mit den örtlichen Gegebenheiten und dem Schutz der Landschaft, die ein gemeinsames Gut von verfassungsrechtlichem Wert ist, überdenken wird, und dass die angerichteten Schäden wiedergutgemacht werden.

===========

Comunicato stampa congiunto di CAI sezione di Bolzano, CAI Alto Adige, Alpenverein Südtirol, Federazione Ambientalisti Alto Adige, Heimatpflegeverband, Nosc Cunfin, Mountain Wilderness

Città dei Sassi
Le Amministrazioni competenti hanno dato seguito alla denuncia di Associazioni e cittadini/e, ordinando il ripristino dei luoghi.

Il 12 luglio scorso le Associazioni alpiniste e di protezione ambientale, Club Alpino Italiano Sezione di Bolzano, Club Alpino Italiano Alto Adige, Alpenverein Su?dtirol, Federazione Ambientalisti Alto Adige, Heimatpflegeverband Südtirol, Mountain Wilderness e Nosc Cunfin, insieme ad alcuni cittadini/e, hanno denunciato che gli interventi previsti lungo la pista da sci, che attraversa la Città dei Sassi, sono stati eseguiti in difformità rispetto a quanto autorizzato.

Le difformità riguardano sbancamenti, movimenti terra, asportazione di massi e danneggiamento di alberi; inoltre la Piz de Sella SpA, autrice dell’intervento, ha eseguito parte dei lavori su un terreno del CAI di Bolzano, il quale non ha mai autorizzato questo intervento e si riserva ogni opportuna azione legale anche in sede civile.

Dopo un sopralluogo svoltosi il 08/08/23, il Comune di Selva VG ha emesso un’ordinanza che dispone il ripristino dei luoghi entro il 10/10/23, oppure l’elaborazione di un progetto in sanatoria.

Le scriventi Associazioni auspicano fortemente che venga seguita la strada del ripristino dei luoghi, dato l’elevato pregio del contesto paesaggistico in cui l’intervento si trova. Le Associazioni ricordano infatti che la Città dei Sassi è classificata come Monumento naturale e come tale da tutelare.

Le Associazioni auspicano infine che la Piz de Sella SpA, dopo questo triste episodio, voglia rivedere il proprio operato nel rispetto dei luoghi e della tutela del paesaggio, quale bene comune, di valore costituzionale, e provveda al ripristino di quanto è stato rovinato.