Freitag, 28. Juni 2024 07:00

DVN - PM Besuch bei Littles Nation CS Visita a Littles Nation

Als Team gemeinsam stark
Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz besucht Littles Nation in Toblach

TO.BE A.S.D ist ein Verein, der Kindern und Jugendlichen Basketball und Fußball näherbringt und dabei ihre Persönlichkeitsentwicklung fördert. Eines der Projekte des Vereins sind die Sportcamps im Sommer. Dieses Jahr findet das Basketball-Trainingscamp Littles Nation, organisiert von den beiden Basketballern Andrea Sipala und Matteo Piccoli, in Toblach statt. Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz wurde eingeladen, den Teilnehmenden einen Vortrag über Umweltbewusstsein zu halten. (testo ital. sottostante) - Foto: Matteo Piccoli - Roland Plank - Andrea Sipala

Roland Plank, Sachbearbeiter für Klimaschutz des Dachverbandes, berichtet: „Im Frühjahr bat uns der bekannte Basketballer Matteo Piccoli überraschend um einen Vortrag im Rahmen ihres Sommercamps in Toblach. Nachdem ich mehr über das tolle Projekt Littles Nation erfuhr, war ich begeistert, unseren Beitrag leisten zu können. Gerne hielt ich ein Kurzreferat über die Bedeutung des Umweltschutzes und wie jeder von uns dazu beitragen kann, unsere Welt lebenswert zu erhalten.“

Am Mittwoch, den 26. Juni, fand das Treffen mit den Kindern und Jugendlichen in Toblach statt. Sie lauschten gespannt dem Vortrag des Dachverbandes und beteiligten sich aktiv an der Diskussion. Besonders das Konzept der drei E’s, „Einsparen, Effizienz und Erneuerbare“ wurde gut aufgenommen und konnte durch viele Beispiele vertieft werden.

Matteo Grandi, Mitorganisator von Littles Nation, ist überzeugt: „Unser Sport lehrt uns Teamgeist. Für den Erhalt unserer Umwelt müssen wir ebenfalls als Team handeln. Die Dringlichkeit, jetzt für unsere Umwelt zu handeln, wurde eindrucksvoll vermittelt – genau wie im Sport, wo man wichtige Entscheidungen nicht aufschieben darf.“

Josef Oberhofer, Präsident des Dachverbandes, fügt hinzu: „Es ist großartig, dass Organisator*innen aus anderen Regionen mit uns zusammenarbeiten möchten. Wir bauen unsere Kontakte zu Jugendlichen verstärkt aus und werden durch solche Momente belohnt. Das Bewusstsein für die Umwelt früh zu fördern, ist wichtig und wertvoll. Daher laden wir alle Verbände ein, mit uns zusammenzuarbeiten.“

====

Forti insieme come una squadra
La Federazione Ambientalisti Alto Adige visita la Littles Nation a Dobbiaco

TO.BE A.S.D è un'associazione che avvicina i bambini e i giovani al basket e al calcio promuovendo al contempo il loro sviluppo personale. Uno dei progetti dell'associazione sono i campi sportivi estivi. Quest'anno il camp di allenamento di basket Littles Nation è organizzato dai noti cestisti Andrea Sipala e Matteo Piccoli si svolge a Dobbiaco. La Federazione Ambientalisti Alto Adige è stata invitata a tenere un intervento sulla consapevolezza ambientale.

Roland Plank, esperto di protezione del clima della Federazione, racconta: "In primavera, a sorpresa, abbiamo ricevuto un'e-mail dal noto giocatore di basket Matteo Piccoli, che ci ha chiesto di tenere un intervento. Dopo aver appreso di più sul prezioso progetto Littles Nation, sono stato entusiasta di poter dare il nostro contributo. Sono stato felice di fare una breve presentazione sull'importanza della protezione dell'ambiente e su come ognuno di noi possa contribuire a mantenere il nostro mondo vivibile".

Mercoledì 26 giugno si è svolto a Dobbiaco il primo incontro con i bambini e i ragazzi. I partecipanti hanno ascoltato attentamente la presentazione della Federazione e hanno partecipato in modo attivo alla discussione. In particolare, il concetto delle tre R, “riduzione, rendimento, rinnovabile”, è stato accolto con interesse e stato approfondito con numerosi esempi.

Matteo Grandi, co-organizzatore di Littles Nation, ne è convinto: "Il nostro sport ci insegna lo spirito di squadra. Dobbiamo agire come una squadra anche per preservare il nostro ambiente. L'urgenza di agire subito per l’ambiente è stata trasmessa in modo impressionante, proprio come nello sport, dove non si possono rimandare decisioni importanti".

Josef Oberhofer, presidente della Federazione, aggiunge: "È fantastico che gli organizzatori di altre regioni vogliano lavorare con noi. Stiamo ampliando sempre di più i nostri contatti con i giovani e momenti come questi sono una ricompensa. La consapevolezza ambientale deve iniziare presto, quindi invitiamo tutte le associazioni a lavorare con noi".