Mittwoch, 16. August 2023 07:41

DVN+AVS - PM Die Würfel sind noch nicht gefallen CS Il dado non è ancora tratto

Gemeinsame Medienmitteilung des Dachverbands für Natur- und Umweltschutz sowie des Alpenvereins Südtirol zum Seilbahnprojekt der Marinzen GmbH von Kastelruth auf die Seiser Alm

Die Würfel sind noch nicht gefallen

Der Staatsrat in Rom hat den Rekurs der Seiseralmbahn AG gegen den Beschluss der Landesregierung, womit die Machbarkeitsstudie zum Seilbahnprojekt der Marinzen GmbH genehmigt wurde, definitiv abgelehnt. Das letzte Wort zum umstrittenen Projekt ist jedoch nicht gesprochen: Denn beim Verwaltungsgericht in Bozen ist noch ein Rekurs vom Dachverband für Natur und Umweltschutz sowie vom Alpenverein gegen den genannten Beschluss anhängig. Dieser wird jetzt wieder aufgenommen. (testo ital. sottostante)

Der Staatsrat hat den Rekurs der Seiseralmbahn AG zwar abgelehnt. Zugleich ist noch beim Verwaltungsgericht Bozen ein Rekurs von Dachverband und AVS gegen den gleichen Beschluss anhängig, der in Erwartung des Urteils des Staatsrats ausgesetzt wurde. Dieser Rekurs wird jetzt wieder aufgenommen, kündigen der Dachverband für Natur und Umweltschutz sowie der Alpenverein Südtirol in einer gemeinsamen Aussendung an. Der Beschluss zur Genehmigung der Machbarkeitsstudie könnte damit doch noch annulliert werden, zumal das letzte Urteil des Staatsrates keine bindende Wirkung hat und in mehreren Punkten anderen Präzedenzurteilen des gleichen Gerichts widerspricht, die ebenfalls in Bezug auf das gegenständliche Seilbahnprojekt sowie aufgrund von Rekursen der Umweltverbände gefällt wurden. Zudem haben die Umweltverbände teilweise andere Rekursgründe geltend gemacht als die Seiseralmbahn AG.

Wer die Bemühungen von Dachverband und Alpenvereine um den Erhalt einer intakten Landschaft unterstützen möchte, kann sich mit einer Spende an den Prozesskosten beteiligen.

==========

Comunicato stampa congiunto della Federazione Ambientalisti Alto Adige e dell’Alpenverein Südtirol sul progetto di funivia della Marinzen GmbH da Castelrotto all’Alpe di Siusi.

Il dado non è ancora tratto

Il Consiglio di Stato a Roma ha definitivamente respinto il ricorso della Società Cabinovia Alpe di Siusi contro la decisione della Giunta provinciale di approvare lo studio di fattibilità per il progetto di funivia della Marinzen GmbH. Tuttavia, non è ancora detta l’ultima parola su questo progetto controverso: ad oggi, infatti, presso il Tribunale di giustizia amministrativa di Bolzano è ancora pendente un ricorso presentato dalla Federazione Ambientalisti Alto Adige e dall’Alpenverein Südtirol contro la suddetta decisione. Il ricorso verrà ora ripreso.

Il Consiglio di Stato ha respinto il ricorso della Società Cabinovia Alpe di Siusi. Ad oggi, tuttavia, presso il Tribunale di giustizia amministrativa di Bolzano è ancora pendente un ricorso presentato dalla Federazione Ambientalisti Alto Adige e dall’Alpenverein Südtirol contro la suddetta decisione. Tale ricorso, che era stato sospeso in attesa della sentenza del Consiglio di Stato, sarà ora ripreso, come annunciato dalla Federazione Ambientalisti Alto Adige e dall’Alpenverein Südtirol in un comunicato stampa congiunto. La decisione di approvare lo studio di fattibilità potrebbe quindi essere annullata, dato che l'ultima sentenza del Consiglio di Stato non ha alcun effetto vincolante e contraddice in diversi punti altre sentenze pregresse dello stesso tribunale, anch'esse emesse in relazione al progetto di funivia in questione e a seguito di ricorsi presentati dalle associazioni ambientaliste. Inoltre, le associazioni ambientaliste hanno presentato delle motivazioni di ricorso in parte diverse rispetto alla Società Cabinovia Alpe di Siusi.

Chi desidera sostenere gli sforzi della Federazione Ambientalisti Alto Adige e dell’Alpenverein Südtirol per preservare il paesaggio dell’Alpe di Siusi può contribuire alle spese legali tramite una donazione.