Freitag, 30. Juni 2023 07:57

DVN+Rotary - Refill: Mit junger Kreativität gegen Plastikmüll CS Refill: Creatività giovanile contro rifiuti di plastica

Refill: Mit junger Kreativität gegen Plastikmüll
Schülerinnen und Schüler produzieren Kurzvideos

Im Kampf gegen Plastikmüll und Einweg-Wasserflaschen setzt der Dachverband für Natur- und Umweltschutz auch auf junge Kreativität. So konnten Schülerinnen und Schülern dank einer Spende der Rotary Clubs von Brixen und Meran Kurzfilme produzieren, mit denen für die Plastikmüll-Problematik sensibilisiert und das Projekt Südtirol Refill Alto Adige in den sozialen Netzwerken beworben wird. (testo ital. sottostante)

Neuer Partner, neue Akteure, neue Inhalte, neuer Schwung: Dank der Spende der beiden Rotary Clubs kann Südtirols größte Umweltorganisation ihr Projekt Südtirol Refill Alto Adige erneut in den Fokus rücken. Das Projekt ist als Beitrag dazu gedacht, Plastikmüll zu vermeiden, indem auf der Plattform www.refill.bz.it fast 1800 öffentlich zugängliche, kostenlose Trinkwasserstellen aufgezeigt werden – und der kürzeste Weg dorthin.

Ihre Spende hatten die Rotary Clubs von Brixen und Meran an eine Bedingung geknüpft: „Wir wollen junge Menschen in ihrem Engagement für Umwelt- und Klimaschutz unterstützen und auch Schulen einbinden“, erklärt dazu Stefano Battisti von Rotary Meran. Dem Dachverband war diese Vorgabe nur recht: „Junge Menschen haben einen anderen Blick auf Themen, weshalb wir in unserer Arbeit stetig versuchen, sie einzubinden, auf ihre Energie zurückzugreifen und von ihren kreativen Ansätzen zu profitieren“, so Josef Oberhofer, Präsident des Dachverbandes.

Für den Dachverband haben Majda Brecelj und Moritz Holzinger von KIWITREE Films das Videoprojekt vorangetrieben und dafür zwei Meraner Schulklassen – eine im deutschen Pädagogischen Gymnasium, eine zweite in der italienischen Ghandi-Oberschule – gewonnen. „Wir wollten nicht mit einem fertigen Konzept in die Klassen kommen“, so Brecelj. Vielmehr sollten sich die Schülerinnen und Schüler mit Refill und der Problematik des Plastikmülls auseinandersetzen und selbst kreativ werden.

Während demnach je eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Brunnen der Stadt für die nötigen Aufnahmen gesorgt haben, übernahm eine zweite Gruppe in der Klasse die Aufgabe, ein Konzept für die Kurzfilme zu erarbeiten. Darin ging es zum einen um die Folgen des Plastikmülls für Umwelt und Ökosysteme, zum anderen um dessen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. „Die Schülerinnen und Schüler haben alle Informationen selbst recherchiert und Ideen entwickelt, wie die Inhalte in einem Video verarbeitet werden können“, so Brecelj, die sich über den Einsatz ihrer Schützlinge freut: „Beide Klassen waren sehr motiviert und haben gern am Projekt mitgearbeitet.“

Ähnlich positiv fällt das Fazit zum Refill-Videoprojekt bei Dachverbands-Präsident Josef Oberhofer aus: „Die Videos sind kreativ, informativ und kurzweilig und daher optimal, Aufmerksamkeit für unser Refill-Projekt zu wecken“, so Oberhofer. „Umso dankbarer sind wir den Rotary Clubs, dass sie uns die Mittel für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben, und wir hoffen sehr, dass ihr Beispiel Schule macht – im wahrsten Sinne des Wortes.“

Die Videos finden Sie hier: https://www.youtube.com/@dachverbandfurnatur-undumw5177/shorts

-------------

Refill: con la creatività dei giovani contro i rifiuti di plastica
Gli studenti producono video brevi

Nella lotta contro i rifiuti di plastica e le bottiglie d'acqua monouso, la Federazione Ambientalisti Alto Adige si affida anche alla creatività dei giovani. Grazie a una donazione dei Rotary Club di Bressanone e Merano, gli studenti hanno potuto realizzare dei video brevi per sensibilizzare l'opinione pubblica sul problema dei rifiuti di plastica e promuovere il progetto Südtirol Refill Alto Adige sui social network.

Nuovo partner, nuovi soggetti, nuovi contenuti, nuovo slancio: grazie alla donazione dei due Rotary Club, la più grande organizzazione ambientalista dell'Alto Adige può nuovamente focalizzare la propria attenzione sul progetto Südtirol Refill Alto Adige. Il progetto vuole contribuire a evitare i rifiuti di plastica indicando sulla piattaforma www.refill.bz.it quasi 1800 punti d'acqua potabile gratuiti e accessibili al pubblico, insieme al percorso più breve per raggiungerli.

I Rotary Club di Bressanone e Merano hanno subordinato la loro donazione a una condizione: "Vogliamo sostenere i giovani nel loro impegno per la tutela dell'ambiente e del clima e coinvolgere anche le scuole", dichiara Stefano Battisti del Rotary Merano. La Federazione ha accolto con favore questa riserva: "I giovani hanno una prospettiva diversa sui temi; per questo cerchiamo costantemente di coinvolgerli nel nostro lavoro, di attingere alla loro energia e di trarre vantaggio dai loro approcci creativi", spiega Josef Oberhofer, presidente della Federazione.

Per la Federazione, Majda Brecelj e Moritz Holzinger di KIWITREE Films hanno portato avanti il progetto video coinvolgendo due classi di Merano: una del Ginnasio Pedagogico tedesco, l'altra dell'Istituto italiano di Istruzione Secondaria Superiore Ghandi. "Non volevamo arrivare alle classi con un'idea precostituita", conferma Brecelj. Sarebbero stati gli studenti a confrontarsi in prima persona con Refill e con la problematica dei rifiuti di plastica e a mettere in campo la loro creatività.

Mentre un gruppo di studenti si occupava delle riprese necessarie presso diverse fontane della città, un secondo gruppo si assumeva il compito di elaborare in classe una traccia per i video. Due i filoni trattati: da un lato le conseguenze dei rifiuti di plastica sull'ambiente e sugli ecosistemi, dall'altro gli effetti sulla nostra salute. "Gli studenti hanno ricercato da soli tutte le informazioni e sviluppato idee su come elaborare i contenuti in un video" afferma Brecelj, che è soddisfatta dell'impegno profuso dai suoi protetti: "Entrambe le classi erano molto motivate e hanno partecipato al progetto con grande entusiasmo".

Ecco i video:  https://www.youtube.com/@dachverbandfurnatur-undumw5177/shorts