Freitag, 19. Januar 2024 16:04

DVN+HYLA - PM Südtirol hat Fieber | CS L'Alto Adige ha febbre

Südtirol hat Fieber

Im März letzten Jahres sahen wir, der Dachverband für Natur- und Umweltschutz, die Chance noch bei 50%, dass die Landespolitik den selbst geschriebenen Klimaplan ernst nimmt und sich effektiv für den Erhalt unserer Wälder, unter anderem in ihrer Rolle als CO2-Senke, einsetzt. Wir definierten den Ausgang des Ansuchens der Gemeinde Vahrn um Umwidmung von ungefähr 2 Hektar Wald nahe des Biotops Vahrner See in landwirtschaftliches Grün als „Gradmesser für die Schlagkraft des Südtiroler Klimaplans". Mit dem letzten veröffentlichten Beschluss der Landesregierung (N.10 von 2024) wurde noch als Schlussakt der Landesregierung diese Umwidmung genehmigt und damit bestätigt, Südtirol hat Fieber. (testo ital. sottostante)

Dementsprechend müssen wir heue feststellen, dass die Schlagkraft des Klimaplans unzureichend ist, um effektiven Klimaschutz zu gewährleisten. Es muss daher dringend nachgebessert werden. Wir unterstützen hier die Forderung der Klimaschutzgruppen nach einem Klimagesetz für Südtirol.
Dazu Roland Plank, Sachverständiger für Klimaschutz des Dachverbandes: „Ich bin überzeugt, dass dem Großteil der Bevölkerung und damit natürlich auch der Politik der Erhalt unseres schönen Landes Südtirol am Herzen liegt und dass darum vieles getan wird, damit die Welt nicht bleibt, wie sie ist, sondern ein besserer Ort wird. Aus diesem Grund versuche ich überall das Positive zu sehen und daraus Kraft für unseren Kampf für mehr Nachhaltigkeit zu gewinnen. Die massiven Grün-Grün-Umwidmungen der letzten Jahre, welche vielfach ohne langfristig kontrollierte, ökologische und landschaftliche Begleitmaßnahmen abgewickelt wurden, stellen aber eine enorme Bedrohung, allen voran für ökologisch wertvolle Waldstandorte der Talniederungen dar und lassen mich an dieser Einstellung zweifeln. Ich bitte unsere Politiker diese Entwicklung zu stoppen und unsere Wälder, insbesondere jene, denen ein besonderer ökologischer Wert zuerkannt werden kann, zu erhalten.“

Eine funktionierende Landwirtschaft ist notwendig für eine nachhaltige Entwicklung. Lokale Lebensmittel sind eine wichtige Säule des aktiven Klimaschutzes. Und natürlich wissen wir auch, dass landwirtschaftliche Betriebe eine Mindestgröße brauchen, um auch den Landwirten eine angemessene und angenehme Lebensqualität zu gewährleisten. Josef Oberhofer, Präsident des Dachverbandes für Natur- und Umweltschutz, gibt zu bedenken: „Auch in der Landwirtschaft sollten nicht andere Regeln gelten als in der Industrie, Gastronomie und im Privaten. Der Ausbau der Betriebe darf nicht auf Kosten der Natur und Umwelt gehen. Es freut mich immer zu sehen, dass viele Landwirte eine besonders tiefe Verbindung zur belebten Natur haben und sich daher auch aktiv für deren Schutz einsetzen. Umso mehr ärgert es mich, wenn diejenigen, die nie genug bekommen können, einen so wichtigen essenziellen Wirtschaftsbereich in Verruf bringen, anstatt ihrer Verantwortung als tragende Säule der Gesellschaft gerecht zu werden.“

Auch René Federspieler von der Umweltgruppe Eisacktal hyla vertritt hier eine deutliche Meinung: “Die geschlossenen Waldgebiete im Brixner Talkessel sollen geschützt und nicht weiter geöffnet werden. Wir haben bereits große Waldflächen durch den Bau des Brennerbasistunnels und anderer Eingriffe rund um die Autobahnausfahrt in Vahrn verloren. Diese Entwicklung muss gestoppt werden. “
Gemeinsam fordert der Dachverband für Natur- und Umweltschutz und die Umweltgruppe Eisacktal hyla einen Stopp der massiven Grün-Grün Umwidmungen und die Aufwertung der noch bestehenden talnahen Waldflächen.

==========

Comunicato stampa della Federazione Ambientalisti e dell’Associazione Ambientale della Valle Isarco riguardo la riallocazione d’area boschiva in area agricola nella vicinanza del lago di Varna (deliberazione della giunta provinciale N. 10/2024)

L'Alto Adige ha la febbre

Nel marzo dello scorso anno, noi, la Federazione Ambientalisti Alto Adige pensavamo che ci fosse ancora il 50% di possibilità che la Giunta provinciale prendesse sul serio il piano climatico elaborato e si adoperasse efficacemente per preservare i nostri boschi, anche nel loro ruolo di pozzi di assorbimento CO2. Abbiamo definito l'esito della richiesta del Comune di Vahrn di riclassificare a verde agricolo circa due ettari di bosco nei pressi del biotopo lago di Varna come un "indicatore dell'efficacia del Piano Clima Alto Adige". Con l'ultima deliberazione della giunta provinciale (N.10 del 2024), questa riclassificazione è stata approvata come atto finale della Giunta provinciale e quindi confermata, l'Alto Adige ha la febbre.

Di conseguenza, dobbiamo renderci conto che l'efficacia del Piano per il clima è insufficiente a garantire un'effettiva protezione del clima. È quindi urgente migliorarlo. Sosteniamo la richiesta dei gruppi di tutela del clima di una legge sul clima per l'Alto Adige.
Roland Plank, esperto di protezione del clima dell'associazione, ha commentato: "Sono convinto che la maggior parte della popolazione, e quindi naturalmente anche i politici, abbia a cuore la conservazione della nostra bella provincia Alto Adige e che si stia facendo molto per garantire che il mondo non rimanga così com'è, ma diventi un posto migliore. Per questo motivo, cerco di vedere il positivo ovunque e di trarne forza per la nostra lotta per una maggiore sostenibilità. Le massicce riallocazioni verdi degli ultimi anni, molte delle quali sono state realizzate senza misure controllate, ecologiche e paesaggistiche a lungo termine, rappresentano però un'enorme minaccia, soprattutto per i siti forestali di valore ecologico delle pianure vallive, e mi fanno dubitare di questo atteggiamento. Chiedo ai nostri politici di fermare questo sviluppo e di preservare le nostre foreste, soprattutto quelle di particolare valore ecologico."

Un'agricoltura funzionante è necessaria per uno sviluppo sostenibile. Il cibo locale è un pilastro importante della protezione attiva del clima. E naturalmente sappiamo anche che le aziende agricole devono avere una dimensione minima per garantire agli agricoltori una qualità di vita adeguata e piacevole. Il presidente della Federazione Ambientalisti, Josef Oberhofer, fa notare: "L'agricoltura non dovrebbe essere soggetta a regole diverse da quelle dell'industria, del turismo e del settore privato. L'espansione delle aziende agricole non deve avvenire a spese della natura e dell'ambiente. Sono sempre lieto di constatare che molti agricoltori hanno un legame particolarmente profondo con la natura viva e si impegnano quindi attivamente per proteggerla. Mi infastidisce ancora di più quando coloro che non ne hanno mai abbastanza denigrano un settore economico così importante ed essenziale, invece di essere all'altezza delle loro responsabilità come pilastro della società."

Anche René Federspieler dell’Associazione Ambientale della Valle Isarco hyla ha un'opinione chiara in merito: "Le aree forestali chiuse nel bacino della valle di Bressanone dovrebbero essere protette e non aperte ulteriormente. Abbiamo già perso ampie aree forestali a causa della costruzione del tunnel di base del Brennero e di altri interventi intorno all'uscita autostradale di Varna. Questo sviluppo deve essere fermato.

Insieme, Federazione Ambientalisti Alto Adige e l’Associazione Ambientale della Valle Isarco hyla chiedono di fermare la massiccia riconversione da verde a verde e di riqualificare le aree forestali rimaste nei pressi della valle.