Freitag, 15. September 2023 13:05

DVN - Stellungnahme zum Landesplan für nachhaltige Mobilität 2035

Der Dachverband für Natur- und Umweltschutz (DVN) nimmt hiermit Stellung zur derzeitigen Version des Landesplans für nachhaltige Mobilität (LPNM). Prinzipiell ist der Plan als solcher zu begrüßen. Die Mobilität stellt ein Schlüsselelement zur nachhaltigen Entwicklung dar. Dies hat das Land Südtirol erkannt und daher unter anderem die Initiative „Green Mobility“ gegründet und im Juni 2023 den vorliegenden LPNM veröffentlicht.

Es überrascht, dass der LPNM die Initiative nicht erwähnt und besonders auch, dass er nicht auf die von der Landesinitiative vorgestellte „Pyramide der nachhaltigen Mobilität“ eingeht. Im Besonderen wird der Betonung der Verkehrsvermeidung im LPNM so gut wie keine Geltung eingeräumt, während die Landesinitiative diese als die Basis der nachhaltigen Mobilität ansieht.
Der DVN betont, dass in jedem Fall dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs der Vorrang zu geben ist und alle möglichen Schritte zur Reduktion des Individualverkehres zu ergreifen sind. In diesem Sinne fordert er eine klare Priorisierung der Ziele 2, 3 und 4 des LPNM und fordert, dass das Ziel 1 in der nächsten Überarbeitung in die zwei Unterziele Schieneninfrastruktur und Straßeninfrastruktur geteilt wird, wobei dem Unterziel Schienen-infrastruktur der Vorrang zu geben ist.
Ausgehend von dieser ersten allgemeinen Feststellung hat der DVN mehrere Anmerkungen zum LPNM ausgearbeitet. Um die Lesbarkeit zu gewährleisten, wird die Stellungnahme wie folgt unterteilt:

1.    Anmerkungen zum Planbericht:
a.    Verkehrsvermeidung
b.    Verkehrsverlagerung